„Wir im Quartier“ – 2. Projektbüro wird eröffnet

Das Büro der Kiez-Akademie von NordStart-NB ist seit 2016 eine etablierte Anlaufstelle für die Bewohner der Stadtteile Ihlenfelder Vorstadt, Reitbahnviertel und Vogelviertel und durch Workshops und Veranstaltungen für vornehmlich Arbeitslose räumlich voll ausgelastet. Deswegen gibt es seit September 2020 neue Räume, in denen wir uns verstärkt, um die Anliegen der Unternehmen und deren Mitarbeiter und die Vereine im Kiez kümmern können.

Unser 2.Projektbüro „Wir im Quartier“, nur ein paar Schritte entfernt von der Kiez-Akademie, an der Hürde 5a, soll Anlaufstelle für die kleinen und größeren Unternehmen der Nordstadt sein. Hier werden wir in Zukunft Workshops anbieten, aber auch in Einzelgesprächen zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, ressourcenschonendes Arbeiten und Gesundheitsmanagement beratend tätig sein. 
Arbeitgeber, aber auch Angestellte, die merken, dass in diesen Bereichen in ihrem Unternehmen Nachholbedarf besteht, können gerne auf uns zu kommen. Zusammen überlegen wir dann, wo wir ansetzen, um der Problemlösung beizutragen.
Denn in den vergangenen zwei Jahren konnten bereits einige Workshops und Weiterbildungsangebote umgesetzt werden. Zuletzt kam die Leitung des ambulanten Pflegedienstes „Pflegesonne“ mit dem Wunsch auf uns zu, ihre Bereichsleiter in Sachen Teamentwicklung und -motivation zu schulen. Das konnten wir mit Hilfe der Trainerin Annegrete Naumann realisieren. Ähnliche Anfragen lokaler Unternehmen nehmen wir gerne zum Anlass, Angebote zu schaffen, von denen dann eine Vielzahl Interessierter profitieren kann.